Uniadmin
Skip to content

Wolk I Sajaz in 8mm

Hase und Wolf (Волк и Заяц), Na, war­te! (Ну, погоди!) ist die rus­si­sche Ant­wort auf Tom und Jer­ry oder bes­ser, ein rus­si­sches Pen­dant zu den beiden.

Einen 8mm-Film mit Hase und Wolf habe ich neu­lich einer Zu-Ver­schen­ken-Kis­te am Stra­ßen­rand ent­nom­men, obgleich ich über­haupt kein Gerät besit­ze, um solch Fil­me abzu­spie­len. Mir gefiel ein­fach nur das alt­mo­di­sche Ding und die Papp­schach­tel, auf deren Rück­sei­te in etwa steht:

„Pro­duk­ti­ons­ge­mein­schaft Kopier­film, Aus­schuß für Kine­ma­to­gra­phie des Minis­ter­rats der UdSSR, 8mm-Farb­film­ko­pie, 24 Bil­der pro Sekun­de, Vor­führ­dau­er 10 Minu­ten, Preis: 6 Rubel und 50 Kopeken.“

Und ich woll­te her­aus­fin­den, ob es mög­lich ist, einen 8mm-Film mit einem Scan­ner sicht­bar zu machen. Es funk­tio­niert. Der DIN-A4-lan­ge Strei­fen, den ich mit 2400 DPI gescannt hat­te, ergab eine PNG-Datei von rund 380 Mega­byte. Mit Her­un­ter­ska­lie­ren und Spei­chern als Jpeg hab ich das Stück auf ziem­lich genau 640 Kilo­byte gebracht, womit wie­der ein­mal gezeigt ist: 640 kB ought to be enough for any­bo­dy (640 КБ должно хватить каждому).

Tags: 640 Kilobyte

    Post a comment