Uniadmin
Skip to content

Home

Berlin - Hauptstadt der DDR

Die­ser Bild­band über die Haupt­stadt der DDR, näm­lich Ber­lin, ist sicher­lich einer der kleins­ten sei­ner Art und auch das kleins­te Buch, das ich mal in einem Bücher­tausch­schrank gefun­den habe, Der Bild­band wur­de… View More

Die Kosmonautin auf der Erbse

Zu mei­ner Schul­zeit, als im Unter­richt das New­ton­sche Gra­vi­ta­ti­ons­ge­setz dran war, rech­ne­te mein Phy­sik­leh­rer an der Tafel ein­mal vor, wel­che Gra­vi­ta­ti­ons­kraft auf einen Sput­nik in 500 km Höhe wirkt. Hier­zu hat­te er… View More

Kollegenhumor

Kennst du das? Du bist Admin, Netz­werk­hei­ni, Com­pu­ter­fut­zi in irgend­ei­ner Bude, eine Kol­le­gin hat sich bei dir gemel­det, weil ihr Com­pu­ter spinnt, du bist zu ihr in ihr Büro, du sitzt an ihrem Schreib­tisch, machst an ihrem Com­pu­ter rum, irgend­was in ihrem Win­dows ist zer­schos­sen, die Kol­le­gin ist der­weil was essen gegan­gen, du lädst Trei­ber run­ter, instal­lierst was neu, kriegst einen… View More

Chamissos Werke in vier Bänden

Es ist ein wun­der­schö­nes Buch, das jemand in einem Bücher­tausch­schrank in Pan­kow ent­sorgt hat, gedruckt im Jah­re 1907. In die­sem einen Band sind alle vier im Titel erwähn­ten Bän­de ent­hal­ten, sogar die Sei­ten­num­mern begin­nen mit­ten im Band… View More

Bitte noch gendern! Ansonsten Freigabe.

Wenn Gen­dern schon vor 100 Jah­ren erfun­den wor­den wäre … “Polen hat heu­te Nacht zum ers­ten Mal auf unse­rem eige­nen Ter­ri­to­ri­um auch mit bereits regu­lä­ren Sol­da­ten geschos­sen. Seit 5:45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!” “Habe nur kurz drauf­ge­schaut. Bit­te noch gen­dern! Sol­da­tIn­nen. Ansons­ten Freigabe.” “Mir ist nicht bekannt, daß… View More

Knecht der Update-Diktatur

Zwei Netz­werk­ad­mi­nis­tra­to­ren unter­hal­ten sich, viel­leicht beim Bier, beim Fei­er­abend, egal, wo sie sich unter­hal­ten, die bei­den arbei­ten in unter­schied­li­chen Fir­men und haben unter­schied­li­che Ansichten: Heu­te war es mal wie­der so weit. Die­ser blö­de Switch von <Hersteller/Typ geschwärzt> in der 4. Eta­ge bei uns in der Fir­ma ist… View More

Wolk I Sajaz in 8mm

Hase und Wolf (Волк и Заяц), Na, war­te! (Ну, погоди!) ist die rus­si­sche Ant­wort auf Tom und Jer­ry oder bes­ser, ein rus­si­sches Pen­dant zu den beiden. Einen 8mm-Film mit Hase und Wolf habe ich neu­lich einer Zu-Ver­schen­ken-Kis­te am Stra­ßen­rand ent­nom­men, obgleich ich über­haupt kein Gerät… View More

Sommer in Berlin

Die fol­gen­de Geschich­te hat sich heu­te in 20 Jah­ren, also in der Zukunft im Jah­re 2043, zuge­tra­gen. Ich bin ein älte­rer Mensch, der durch den Hit­ze­schutz­plan des Gesund­heits­mi­nis­ters beson­de­ren Schutz genießt. 35 Grad im Schat­ten. Der Fern­spre­cher läu­tet. Ich hebe den Hörer ab. Der… View More

Ältere Posts