Uniadmin
Skip to content

Das unbefriedigende Wikipedia-Puzzle

Eine schö­ne Blech­do­se, die der Abbil­dung nach ein schö­nes 3D-Puz­zle enthält.

Das Wiki­pe­dia-Puz­zle aus der Blech­do­se ist unbefriedigend.

Ich fin­de es ohne­hin merk­wür­dig, daß es Men­schen gibt, die ger­ne puz­zeln, Men­schen, die ihre Zeit dafür opfern, und zwar viel, viel Zeit dafür opfern, ein Bild zusam­men­zu­set­zen, das jemand ande­res zuvor zer­schnit­ten hat. Sie bezah­len sogar Geld dafür, sie bezah­len für ein bewußt kaputt gemach­tes Bild, um es zu repa­rie­ren, und das braucht jede Men­ge Zeit, die sie spa­ren könn­ten, wenn sie das Bild unzer­schnit­ten kau­fen würden.

Nun gibt es sicher­lich man­chen Men­schen eine inne­re Ruhe, die sich ein­stellt, wenn sie das Bild Teil für Teil, Stund um Stund zusam­men­set­zen. Und es ist ihnen Zeit und Geld wert, daß sie irgend­wann das letz­te Puz­zle­teil ein­set­zen, sich mit einem woh­li­gen Seuf­zer vor dem fer­ti­gen Bild nach hin­ten leh­nen und befrie­digt sagen kön­nen: “Geschafft!”.

Wenn du die Dose aber öff­nest, fin­dest du dar­in nur ein 2D-Puz­zle. Das auf dem Deckel abge­bil­de­te Bild ist nur das Bild, das das 2D-Puz­zle ergibt.

Doch das Wik­pe­dia-Puz­zle aus der Blech­do­se ist unbe­frie­di­gend. Es beginnt damit, daß das Bild auf dem Deckel der Blech­do­se ver­spricht, in der Blech­do­se befin­de sich ein 3D-Puz­zle, ein Puz­zle-Ball , denn es zeigt einen Puzl­le-Ball, aber du fin­dest in der Blech­do­se nur ein ganz nor­ma­les 2D-Puz­zle, und zwar eines, das, wenn du es zusam­men­ge­setzt hast, das Bild auf der Blech­do­se ergibt. Der Puz­zle-Ball auf dem Bild selbst ist noch gar nicht fertig.

Du wür­dest also viel Zeit damit ver­brin­gen, ein Puz­zle zu puz­zeln, das, wenn es fer­tig ist, ein Bild mit einem unfer­ti­gen Puz­zle zeigt.

Das ist unbefriedigend.

Tags: Puzzle, Wikipedia, unbefriedigend

    Schreib einen Kommentar